Die Krampusgruppe „Achthal Teufel´n Teisendorf", besteht seit 07. Januar 2009 und findet ihren Sitz - wie der Name schon sagt - in Teisendorf. Teisendorf liegt auf der B304 zwischen Freilassing und Traunstein.
Im Herbst des Jahres 1966 fassten der Gnigler Tapezierermeister Hans Brugger (damals 14 Jahre alt) und vier seiner Schulfreunde den Entschluss eine Krampus- und Perchtengruppe zu gründen.
Die Gruppe "Igonta Pass" wurde im Frühjahr 1998 von Wolfgang Wörz, Roland Poppenreiter & Klaus Brandauer ins Leben gerufen. Der Name "Igonta" stammt aus dem Keltischen und bedeutet Salzach.
Die insgesamt 24 Mitglieder nehmen sich jedes Jahr im Advent die Zeit, um diesen wunderschönen Brauch im ganzen Land Salzburg und seinen Grenzen hinaus hochleben zu lassen.
Die Loavnschau ist eine Info- und Sammlerbroschüre, die aufgebaut auf Reportagen, Berichten und natürlich reichlich Bildmaterial, einen unverfälschten Einblick in das aktuelle Krampus- und Perchtengeschehen bietet.
Eines Tages im Februar 2008, sind wir erwacht aus dem jahrhunderte andauernden Tiefschlaf in einer Höhle in den verwachsenen Höhen des Gutrathberges ...
Unter der Leitung des Namensgebers, Roman Schober, ist der Verein überall gern gesehen und mit über 30 Mitgliedern immer sehr aktiv am Krampusbrauchtum engagiert.